Kühe

Tierwohlbonus: Tierwohl ist uns etwas wert. Mit dem Tierwohlbonus fördern wir besonders tierwohlgerechte Stallungen und Haltungsformen.

Die hochwertige Rohmilch unserer bäuerlichen Eigentümer ist unser wertvollster Rohstoff. Daher sind uns Maßnahmen zur Verbesserung der Tiergesundheit und des Tierwohls ein wichtiges Anliegen, das wir mit zahlreichen Richtlinien in die Realität umsetzen.

Die Kühe unserer bäuerlichen Eigentümer erhalten qualitativ hochwertiges Futter, welches weder mit Glyphosat behandelt wird, noch Futterbestandteile aus Übersee, wie Soja oder Palmöl, enthält. Die Kälber werden mit reiner Vollmilch und nicht mit sogenannten Milchaustauschern gefüttert. Ebenso ist Wasser in Trinkwasserqualität in Österreich eine Selbstverständlichkeit. Zudem sind unsere Bäuerinnen und Bauern Mitglied beim österreichischen Tiergesundheitsdienst und verpflichten sich zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Antibiotika.

Bereits Mitte 2019 führten wir einen Tierwohlbonus ein, der seither stetig weiterentwickelt wurde. Dadurch werden Maßnahmen, die zur Steigerung des Tierwohls führen und über den gesetzlichen Anforderungen liegen, mit zusätzlichen Milchgeldzuschlägen honoriert. Mit 1. Jänner 2023 wird der Bonus adaptiert, um Tierwohl und den dafür notwendigen Einsatz noch besser zu vergüten.

Damit wirtschaften die Berglandmilch-Milchbäuerinnen und Milchbauern weit über den europäischen Standards und gelten mit ihrem Engagement in Sachen Tierwohl und Nachhaltigkeit als Vorreiter.